Swisscom IT Services und HP spannen zusammen

9. November 2004

   

Unter dem Namen "Electronic Workplace" bringen Swisscom IT Services und HP ein gemeinsames Angebot auf den Markt. Es handelt sich dabei um eine IT-Umgebung, die Office-Funktionen, Integration von Daten und Sprache, Netzwerk und Server sowie den Druckbereich umfasst. Den gemeinsamen Kunden wollen die beiden Unternehmen die Planung, den Unterhalt und Support dieser Lösung als Outsourcing-Dienstleistung anbieten. Ab 300 Arbeitsplätzen lohne es sich für den Kunden, führt HP-Sprecher Beat Welte aus, fallweise auch schon unter dieser Grösse.

Bis jetzt tat sich HP mit Outsourcing-Aufträgen in der Schweiz schwer. Rege wurden zwar erfolgreiche Abschlüsse von Outsourcing-Deals vermeldet – sie betrafen jedoch meist Kunden aus dem internationalen Umfeld. Durch die Partnerschaft mit Swisscom IT Services erleichtert sich HP nun hier die Arbeit. "Je nach Kunde wird bei dieser Partnerschaft Swisscom IT Services oder HP der Prime Contractor sein", sagt Beat Welte. Trotzdem wird HP in erster Linie als Hardware-Lieferant involviert sein. Der Electronic Workplace fusst auf HP-Produkten Desktops, Server-Systeme, Drucker bis hin zu Networking-Komponenten.


Der entscheidende Faktor bleibt letztlich aber der Kunde. Wenn der zwar mit Swisscom IT Services ein Outsourcing-Projekt realisieren will, bei der Hardware aber einen anderen Hersteller vorzieht, hat HP das Nachsehen. Glaubt man den Aussagen von Welte, scheint aber das Angebot bereits auf Interesse zu stossen. "Wir haben bereits Offerten verschickt", so Welte. Namen will er hingegen keine nennen. (map)


Weitere Artikel zum Thema

Dem Outsourcing-Markt den Puls gefühlt

23. August 2004 - Forrester veröffentlicht periodisch eine Liste der Top 5 IT Themen, basierend auf den Zugriffen auf Studien und Reports. In der Juni-Liste war Outsourcing gleich zweimal vertreten – ein Zeichen dafür, wie gross das Interesse heute ist.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER