Ingram Schweiz mit leichtem Wachstum

10. November 2004

   

Ingram kann in der Schweiz über die ersten neun Monate ein Umsatzplus von rund fünf Prozent gegenüber dem Vorjahr verzeichnen, sagt Joe Feierabend, Managing Director Ingram Schweiz, zu IT Reseller. Der Konzern hatte kürzlich für das dritte Quartal ein weltweites Wachstum von 15 Prozent bekanntgegeben, ein Resultat, das hierzulande leider nicht erreicht wurde. Feierabend: "Das dritte Quartal ist für Ingram Schweiz eher 'flach' ausgefallen, Juli und August waren schwache Monate und der September in etwa auf Vorjahres-Niveau."

Feierabend führt das im Verhältnis zum Konzern schwache Wachstum auf die im Vergleich zu Westeuropa höhere Sättigung im PC- und Server-Umfeld und die anhaltende Zurückhaltung von Corporate-Kunden zurück. Hoffnung hat er allerdings für den Comsumer-Bereich, hier sei die Nachfrage nach wie vor ungebrochen: "Die Geräte gehen weg wie warme Semmeln", meint Feierabend.


Wie läuft das Geschäft allgemein im Consumer-Bereich? Kann man auf ein viertes Quartal hoffen, das die Kassen klingeln lässt? Wie eine aktuelle Umfrage von IT Reseller bei Retailern, Distributoren und Herstellern ergab, ist man vorsichtig optimistisch, was das Weihnachtsgeschäft angeht: Zu besondern Preiskämpfen dürfte es nämlich im Bereich von LCD- und Plasma-TV-Geräten, Digitalkameras und DVD-Recordern kommen. Den Exklusiv-Bericht mit Einschätzungen von Exponenten aus der Schweizer Distributions- und Retaillandschaft lesen IT Reseller Premium-Abonnenten am nächsten Montag in der Printausgabe. (mh)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER