In einem Stelleninserat vom 14. Januar sucht die Migros einen "Systemadministrator/in Windows". Die Stellenbeschreibung: "Im kommenden Jahr wird die Client- und Serverplattform der GMZ von
Apple Macintosh in Richtung
Microsoft Windows und
Citrix Metaframe migriert. Dies bedeutet eine Migration von circa 1600 Clients und den Aufbau von dutzenden Windows 2000/2003 Servern (Exchange, ADS, Citrix Metaframe, DNS, DHCP) innerhalb kurzer Zeit. Ein internes IT-Projektteam der Migros Zürich wird zusammen mit externen Partnern das Projekt bis Ende 2005 realisieren."
Somit ist klar: Der Apple wird aus der Genossenschaft Migros Zürich (GMZ) geschmissen. Dies wurde InfoWeek auf Anfrage bestätigt. Somit verliert Apple auch eine Erfolgsstory. Erst vor rund einem Jahr berichtete Apple im Rahmen einer Success-Story von der GMZ und dem problemlosen Wechsel im Juni 2003 auf das Mac OS X. Zudem wird ein Migros-Verantwortlicher mit dem Quote zitiert: "Wir haben uns schon vor Jahren für die Apple-Technologie entschieden und die periodischen Plattform-Checks bestätigen diesen Eindruck immer wieder." Nun scheint es also, als hätte Apple den Ansprüchen eines dieser Checks nicht mehr genügt.
Mehr über die Hintergründe des Apple-Rauswurfs lesen Sie in der nächsten InfoWeek. (IW)
Mehr zum Thema "Apple-Rauswurf bei der Migros" lesen Sie in der nächsten Ausgabe unserer Schwesterzeitschrift InfoWeek (am Kiosk erhätlich ab 24. Januar).