Der Umsatz des PC-Herstellers und Aldi-Lieferanten
Medion ist nach vorläufigen Zahlen im 2004 auf 2,62 Mrd. Euro gesunken. Im 2003 hat das in Essen ansässige Unternehmen noch einen Umsatz von 2,92 Mrd. Euro erwirtschaftet. Medion erwartet für 2004 einen Gewinn von rund 90 Mio. Euro vor Zinsen und Steuern (EBIT). Wie die Essener heute mitteilten, sei der Umsatzrückgang auf die schwierigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen und auf das zunehmend eingetrübte Verbrauchervertrauen zurückführen.
In Deutschland sank der Umsatz im 2004 von 1,92 Mrd. Euro im Vorjahr auf 1,55 Mrd. Euro. Ein Umsatzplus kann der Konzern in Resteuropa (ohne Deutschland) und Übersee verzeichnen: In Europa stieg der Umsatz um 6,1 Prozent von 922 Mio. auf 978 Mio. Euro, in Übersee verzeichnen die Essener einen Umsatzanstieg von rund 13 Prozent auf 97 Mio. Euro, wovon 46 Mio. auf die USA und 51 Mio. Euro auf die Region Asia-Pazifik entfallen. Insgesamt hat sich der Auslandsanteil auf 41 Prozent erhöht (Vorjahr: 34,5 Prozent). Detaillierte Zahlen will Medion in wenigen Wochen veröffentlichen. (pbr)