Zweistelliges Wachstum für Consumer Electronics

4. März 2005

     

Gemäss der jüngsten Studie des European Information Technology Observatory (EITO), soll das Marktvolumen im westeuropäischen IT-Markt in diesem Jahr um 3,8 Prozent auf 616 Milliarden Euro wachsen. Für 2006 prognostizieren die Marktforscher ein Plus von 3,7 Prozent auf 639 Milliarden Euro Umsatz. Weltweit soll der ITK-Markt heuer um 4,3 und im kommenden Jahr um 4,8 Prozent zulegen.

Der meiste Umsatz (76 Prozent) soll mit Software, IT-Services und Telekommunikationsdiensten erwirtschaftet werden. Hardware macht gemäss EIZO gerade noch 24 Prozent aus, immerhin aber ein Plus von 3 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Wachstumsschübe sollen dabei vornehmlich aus dem Mittelstand kommen.


Dem Markt für Consumer Electronics wird in Westeuropa ein zweistelliges Wachstum prognostiziert. Die Umsätze mit digitalen Flachbild- und Projektionsgeräten sollen bis Ende diesen Jahres um 32 Prozent auf 11 Milliarden Euro klettern. Der Umsatz mit Digicams soll um 16 Prozent auf 8,2 Milliarden Euro wachsen. MP3-Playern wird heuer gar ein Zuwachs beim Markvolumen von rund 50 Prozent auf 1,3 Milliarden Euro vorausgesagt. (sk)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER