Bechtle kauft Thalwiler CDC IT

8. März 2005

     

Bechtle hat ein weiteres Mal zugeschlagen: Das deutsche IT-System- und Kataloghandelshaus hat die in Thalwil ansässige Firma CDC IT übernommen. Dies berichtet der Branchendienst "Inside-Channels.ch" unter Berufung auf "gute Quellen".

Philip Hänni, Gründer und CEO von CDC IT, bestätigt auf Anfrage von IT Reseller den Sachverhalt. Die Mitarbeiter seien gestern über diesen Schritt informiert worden. Angesprochen auf den Preis, erklärt Hänni, dass die Übernahmesumme gestaffelt bezahlt werde. Ein Teil der Summe sei abhängig vom weiteren Geschäftsverlauf bei CDC IT. CDC IT ist im Bereich Systemintegration und Hardware-Handel tätig und erwirtschaftete gemäss eigenen Angaben im Jahr 2004 mit rund 100 Mitarbeitenden einen Umsatz von 30 Millionen Franken.


Abgesehen davon, dass nun ein neuer Aktionär das Sagen hat, soll gemäss Hänni alles beim Alten bleiben. Hänni wird das Unternehmen weiterhin als CEO führen. Der Name CDC IT sowie die Standorte sollen ebenfalls erhalten bleiben. Neben dem Hauptsitz in Thalwil unterhält das Unternehmen Filialen in Basel, Bern, Pfäffikon (SZ) sowie Lausanne.

Im letzten Herbst sei Bechtle mit der Übernahmeabsicht an ihn herangetreten. Darauf erfolgte die Due Dilligence. Bechtle habe mit CDC IT eine gesunde Firma gekauft, betont Hänni. Er habe im letzten Jahr 20 Prozent mehr Leute einstellen und einen guten Gewinn erwirtschaften können. Durch die Übernahme ergebe sich nun die Chance, die Firma eigenständig weiterzuführen. "Mit Blick auf die nächsten fünf bis zehn Jahre wäre dies im Alleingang fraglich gewesen", sagt Hänni.

Überschneidungen innerhalb der Bechtle-Holding halten sich in Grenzen. Die im Februar 2004 übernommene Also Comsyt bietet im unteren Segement der KMU Systemintegration an, und die im August 2004 übernommene Gate Informatik ist auf Systemintegration im Highend spezialisiert. CDC IT hingegen adressiere mit seinem Angebot hingegen Kunden mit 50 bis hin zu 1000 Arbeitsplätzen, erklärt Hänni. (map)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER