HP bringt «Pavilion»-PCs in den Retail


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2000/18

     

PCs von Hewlett-Packard hatten für VARs und Reseller bis dato einen grossen Vorteil: Es gab sie nicht im Retail – KMUs und Grosskunden trafen das HP-Logo auf keinem der grossflächigen Inserate der Retailer.
Damit ist nun zuerst in Deutschland, später auch in der Schweiz, Schluss.
HP bringt die «Pavilion» Consumer-PCs ab sofort in den deutschen Retail. In der Schweiz erwartete man bei HP den Launch zuerst auf November dieses Jahr. Der Start ist nun aber auf das zweite Quartal 2001 verschoben worden, frühestens also ab April wird es HP-PCs auch hierzulande bei Mediamarkt & Co. geben.

Erfolgreich in den USA

Der Einstieg in den Retail kann wenig erstaunen, wird die Nachfrage in Deutschland doch vor allem von den Heimkonsumenten getrieben. Ausserdem erzielte HP mit den «Pavilion»-PCs in den USA durchschlagende Erfolge und konnte den eigenen Marktanteil gewaltig erhöhen. Dies möchte man nun offensichtlich auch in Europa nachvollziehen.
Die PCs für Homeoffice, Spiele, Video und Internet-Zugang werden in festgelegten Stückzahlen gebaut und über die grossen Handelsketten vertrieben. Ein echtes Retail-Modell also. Ausserdem wird HP die PCs auch über die eigene Site vertreiben. Ausserdem lancierte HP letzte Woche in den USA und einigen europäischen Ländern (in wenigen Wochen auch in der Schweiz) einen KMU-«ePC». Der «eVectra» wird in «Corporate ePC» umgetauft.

Sesselrücken bei HP Schweiz


Bei HP Schweiz wird unterdessen kräftig reorganisiert und einige Aufstiege sind beim «besten Arbeitgeber der Schweiz» (Cash) zu vermelden. Andrej Golob wird E-Business-Manager ISE (Osteuropa, A, CH), sein Nachfolger als Channel-Development-Manager Schweiz wird Elmar Volken, bisher Product Manager für die Design Jets. Volkens Nachfolger als PM wird Matthias Locher. Magnus Paulsson errang den schönen Titel «SMB & Partner Business Manager». (hc)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER