Seit einigen Wochen kursiert das Gerücht, der langjährige Compaq- und HP-Mann Fredy Staudacher verlasse
HP Schweiz und wechsle zu
Microsoft.
Hier die Tatsachen: Gabriel Meinhard, Country Manager Solutions Partners Oganization bei HP Schweiz, teilte in einem internen Mail kürzlich mit, dass Staudacher die Firma zu verlassen gedenke, um zu Microsoft zu wechseln. Der genaue Zeitpunkt steht aber noch nicht fest, die Rede ist von "irgendwann im ersten Halbjahr 2006. Das ist auch nicht verwunderlich: "Ich bin noch mehr als genug damit beschäftigt, das neue Preferred-Partnerprogramm an der Front umzusetzen", sagte Staudacher vorletzte Woche zu IT Reseller.
Ebenfalls Fact ist, dass weder Staudacher noch Vertreter von Microsoft und HP zur Zeit offiziell dazu Stellung nehmen. Der Grund: Kommuniziert wird, wenn überhaupt, erst wenn ein Vertrag unterzeichnet ist, und bis zum heutigen Zeitpunkt ist dies nicht der Fall.
Auch klar ist: Zum Team von Ex-HP-Chef Ralf Brandmeier wird Staudacher mit Sicherheit nicht wechseln. "Nein, zu meinem Team wird er nicht kommen, das müsste ich ja wissen", sagte Brandmeier vor zwei Wochen aufgrund unserer Recherche zu
IT Reseller. Staudacher bleibt dem HP-Channel also noch eine ganze Weile erhalten, und mit grosser Wahrscheinlichkeit wird er auch bei Microsoft seine Kundenkontakte weiter pflegen können.
IT Reseller wird zu gegebener Zeit wieder über den Stand der Dinge berichten. Staudacher will nämlich aus verständlichen Gründen erst selbst darüber reden, wenn alle Details definiert sind und er nicht mehr bei HP angestellt ist - aus Loyalitätsgründen, denn bei HP gibt es eine
klar definierte Komunikationspolitik.
HP sei ein langjähriger Arbeitgeber und er werde sich an die Policy halten, sagt Staudacher. Und: "IT Reseller wird als erster erfahren, wenn alles unter Dach und Fach ist." (mh)