Der Schweizer Webdienstleister
Namics hat den Nielsen Norman-Award für sein Intranet-Projekt der Altana Pharma AG erhalten. Der Preis wird jährlich an die zehn weltweit besten Intranet-Projekte vergeben und würdigt neben dem Design unter anderem auch die Benutzerfreundlichkeit des Intranets.
Namics erhielt im Jahr 2004 den Auftrag, die internen Informations- und Arbeitsprozesse des Mitarbeiterportals des internationalen Pharma- und Chemiekonzerns zu analysieren und daraus eine weltweite Intranet-Strategie zu formulieren. Neben der Analyse der Anforderungen und die Konzeption der Sitemap, entwickelte Namics die Design-Guidelines und die IT-Architektur für das Content Management sowie die Portal-Infrastruktur für das Mitarbeiterportal.
Die anderen neun Gewinner des diesjährigen Awards sind: Allianz Australia Insurance (Australien), Bank of Ireland (Irland), Capital One (USA),
IBM (USA), Merrill Lynch (USA), METRO Group (Deutschland), O2 (UK); Staples (USA) und Vodafone Group (Deutschland). (pbr)