Selbst im IT-Security-Geschäft ist nicht mehr alles Gold, was glänzt. Die Zeiten, in denen Hinz und Kunz ein paar lukrative Projekte abdrücken konnten, gehören der Vergangenheit an. Der Professionalisierungsgrad ist höher geworden – sowohl auf der Seite der Dienstleister als auch auf jener der Kunden. Dies geht aus der Marktumfrage hervor, die IT Reseller für den Themenschwerpunkt "Security-Markt" in der letzten Ausgabe durchgeführt hat.
Die Integratoren treffen auf gut informierte Kunden, bei denen der Chief Security Officer oder Chief Information Officer längst nicht mehr alleine entscheidet, wie die Sicherheitsinfrastruktur ausgebaut werden soll. "Kostentransparenz, Return on Security Investment (ROSI)" sind die entscheidenden Stichwörter hier. Zudem muss es sich rechnen – ohne einen Business-Case läuft heute kaum ein Projekt mehr an.
Neben der Marktschau bei Integratoren und Distributoren kommen im Themenschwerpunkt von IT Reseller die Herausforderungen in der Informations- und IT-Sicherheit zur Sprache, die durch neue gesetzliche und qualitative Anforderungen entstehen. Zudem beleuchten wir, welche Erwartungen die Hersteller selbst an ihren Markt haben, weshalb alle Welt von UTM spricht und warum SSL VPNs hoch im Kurs stehen. (map)