Cisco, Cisco und nochmals Cisco

17. März 2006

   

Cisco Systems hat am Partner Summit in San Diego ein neues Partnerprogramm vorgestellt, das neben der bisherigen Spezialisierung auf verschiedene Technologien neu Zertifizierungen vorsieht, die eine breite Kenntnis der Cisco-Technologien verlangt. Silber- und Premierpartner können Netzwerklösungen mit integrierter Sicherheit, drahtlose LANs, Routing, LAN-Switching und optional Unified Communications liefern. Goldpartner bilden die Elite und zertifizieren sich auf höchstem Niveau für Infrastrukturfähigkeiten bei Routing und Switching, Sicherheit, drahtlosem LAN und Unified Communication.

In die Tiefe gehen sollen Partner mit drei Spezialisierungsstufen (Express, Advanced und Master) mit entsprechenden Fähigkeitsnachweisen in Vertrieb, Technik und Service. Die Master-Stufe ist entsprechend die höchste Auszeichnung in diesem Bereich, zwei erste Spezialisierungen (Master Unified Communications und Master Security) sollen nächstes Jahr eingeführt werden. Es werden sechs Kernspezialisierungen verfügbar sein: Express Foundation (Security, Wireless LAN, and Routing and Switching), Express Unified Communications, Advanced Unified Communications, Advanced Security, Advanced Wireless LAN und Advanced Routing and Switching.


Die Richtung des neuen Programms ist klar: Cisco Partner sollen sich auf Cisco-Technolgien konzentrieren, weil sie Cisco-Produkte und nichts anderes verkaufen sollen, egal ob sie in einem Teilbereich eines Projekts als Spezialisten arbeiten oder als projektleitendes Unternehmen die Rolle des Generalisten einnehmen. Partner haben bis März 2008 Zeit, die neuen Anforderungen zu erfüllen. (mh)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER