Grünes Licht für den Pass 06

20. März 2006

     

Ab dem 4. September können Schweizer Bürgerinnen und Bürger den neuen Schweizer Pass mit integriertem Chip beantragen. Der Bundesrat hat die entsprechende Verordnung am vergangenen Freitag verabschiedet.

Der biometrische Pass enthält einen Chip, auf dem verschiedene Merkmale gespeichert werden können, darunter etwa ein digitalisiertes Foto, die Körpergrösse oder die Haarfarbe – Daten also, die auch im herkömmlichen Pass zu finden waren. Weitere biometrische Merkmale wie beispielsweise Fingerabdrücke sollen erst später integriert werden.


Die Ausgabe von biometrischen Pässen ab September wird vorerst als Pilotprojekt gestartet. Der Pass 06 wird 250 Franken kosten und bloss 5 Jahre (Pass 03: 10 Jahre) gültig sein, weil unklar ist, wie lange der Chip funktioniert. Mit einer flächendeckenden Einführung des Pass 06 wird nicht vor 2008 gerechnet.

Benötigt wird der biometrische Pass 06 bloss für die Einreise in die USA ab dem 26. Oktober 2006 – allerdings wollen die USA auch den aktuellen Pass 03 bis auf weiteres akzeptieren, sofern er vor dem 26. Oktober 06 ausgestellt wurde. (IW)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER