Liberty Global Inc., seit letzten Herbst Eigentümerin von
Cablecom, hat Rudolf Fischer (Bild) offiziell zum Managing Director des Schweizer Kabelnetzunternehmens ernannt. Der Entscheid wurde im Rahmen der fortgeschrittenen Integration von Cablecom in das europäische Unternehmen von Liberty Global, UPC Broadband gefällt, heisst es in einer Mitteilung.
Der 50jährige Fischer stiess im September 2001 als Chief Operating Officer (COO) zu Cablecom und hat die Entwicklung des Unternehmens in den vergangenen fünf Jahren - insbesondere den Turnaround und die strategische Neuausrichtung - mitgeprägt. Von 2001 bis 2004 leitete er das operative Geschäft, ab Januar 2005 fokussierte er seine Aufgaben auf die Bereiche für Geschäftskunden und die Regionen Romandie und Tessin.
Vor seiner Tätigkeit bei Cablecom zeichnete Fischer für verschiedene leitende Funktionen beim Beratungsunternehmen Arthur D. Little verantwortlich, zuletzt als Global Leader im Telekommunikationssektor. Davor war er CEO von
Ascom Ericsson Transmissions AG. Der frischgebackene Cablecom-Boss ist Elektroingenieur ETH und hält einen MBA der Graduate School of Business Administration in Zürich. (pbr)