An der gestrigen Generalversammlung von
Swisscom in Luzern wurde der frühere Migros-Manager Anton Scherrer (Bild) als Nachfolger von Markus Rauh in das Präsidium des Verwaltungsrates gewählt.
An der GV in Luzern nahmen insgesamt 1945 Aktionäre teil, die zusammen 71,09 Prozent des Aktienkapitals vertraten. Der scheidende Präsident Rauh tritt nun nach eigenen Angaben seinen "Unruhestand" an: Als engagierter Kämpfer gegen das Asylgesetz von Justizminister Christoph Blocher wird sich auf absehbare Zeit wohl auch an seinem liebsten Feindbild nicht viel ändern. Rauh hatte schon anlässlich der rüpelhaften Intervention des Bundesrates in Sachen Eircom-Übernahme nicht mit unverblümter Kritik an Blocher gespart.
Aufgrund der statutarischen Amtszeitbeschränkung schied neben Markus Rauh auch die Personalvertreterin Francoise Demierre aus dem VR aus. Als Neumitglied des Rates wurde die Medien-Frau Catherine Mühlemann gewählt, die heute als Geschäftsführerin für MTV Central & Emerging Markets in Berlin arbeitet. Als Personalvertreter schaffte der 51jährige Hugo Gerber, Präsident der Gewerkschaft Transfair, den Sprung in das oberste Swisscom-Gremium. (bor)