An den insgesamt 19. Partner Network Days macht Oracle seit gestern Dienstag in Stuttgart rund 1000 Partnervertretern den Hof. Die Veranstaltung im Stuttgarter SI-Erlebnis-Center dauert noch bis am Mittwoch Abend. Vor Ort sind nach Auskunft von Pier Paolo Battola (Bild), Director Channel Sales und Alliances von Oracle Schweiz, auch rund 60 Partner aus helvetischen Gefilden.
Mit Oracle Quickstart Plus hat der Datenbank-Riese gestern in Stuttgart ein schnelles Einstiegsprogramm für Mittelstandspartner ins Leben gerufen. Dieses richtet sich an VAR und ISV, die sich für den Vertrieb der Datenbank oder des Applikationsservers von Oracle interessieren. Doch im Zentrum der Partner Network Days standen vielmehr die ERP-Applikationen: Nur gerade 15 bis 20 Prozent aller Oracle-Partner sind nämlich in diesem Bereich tätig. Die grosse Mehrheit von über 80 Prozent der weltweit über 16'000 Partner sind nämlich sogenannte „Technology-Partner“ aus dem Datenbank-Umfeld.
In Stuttgart haben ranghohe Oracle-Vertreter deshalb versucht, die anwesenden Partner für die Applikationen zu erwärmen. In Anlehnung an das Abba-Musical "Mamma Mia", in dessen Saal die morgendlichen Keynotes gestern abgehalten wurden, meinte etwa Rolf Schwirz, Senior Vice President Nordics & Germany: "Meine Herren, Mamma Mia werden sie im Jahr 2008 sagen, wenn sie sich heute für unsere Applikationen entscheiden und wenn dann unsere Fusion-Applications mit dem Besten aus
Oracle, Peoplesoft, JD Edwards und Siebel auf den Markt kommen werden." (bor)
Lesen Sie den ausführlichen Bericht unseres Korrespondenten Boris Schneider aus dem SI-Erlebnis-Center in Stuttgart in der nächsten Print-Ausgabe von IT Reseller. Diese erscheint am Dienstag, 2. Mai.