HP Schweiz hängt Dell ab

3. Mai 2006

     

Vom Jäger zum Gejagten: Da orakelten die Auguren vor Jahresfrist noch, dass Dell Marktführer HP im Schweizer Computergeschäft ablösen würde. Jetzt präsentiert sich die Situation nach den vorläufigen IDC-Zahlen wieder anders: Zwar hatte Dell im dritten Quartal 2005 dank einem Grossauftrag der UBS die Nase vorn, doch der Direktverkäufer fiel danach wieder auf einen Marktanteil von 20 Prozent zurück. In den letzten Monaten des Jahres konnte HP hingegen ihren Marktanteil sukzessive auf 25 Prozent steigern. Damit belegt der Riese jetzt den ersten Platz in der Schweiz.

Auch über das ganze Jahr 2005 betrachtet konnte sich HP als Marktführer halten – trotz einer verhältnismässig schwachen Steigerung von 6,8 Prozent auf 345'000 verkaufte Einheiten. Dell wuchs zwar mit 35 Prozent, hatte aber Ende 2005 nur 315'000 Einheiten abgesetzt. Nach Auskunft der Auguren von IDC sprechen zudem die ersten drei Monate des Jahres 2006 wieder deutlich für den alten Marktführer: HP konnte bisher um 19,2 Prozent zulegen, Dell nur gerade um 4,4 Prozent.


Auf die guten Zahlen angesprochen meint Andrej Golob, Leiter der Personal Systems Group von HP Schweiz, dass HP vor allem das enge Netz von mittelständischen Vertriebspartnern geholfen habe. Das schon enge Netz sei noch weiter verfeinert worden. Zudem habe HP Dell auf der Kostenseite kopiert und die Lagerhaltung halbiert. (bor)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER