Gerade erst hat Bill Gates Fehler bei MSN eingestanden und bekräftigt, dass man Google sehr ernst nimmt. Nun soll Steve Ballmer (Bild) in Redmond angekündigt haben, man wolle in Zukunft massiv mehr in das Online-Geschäft investieren.
Die Ausgaben für die Suchtechnologie sowie für das Online-Anzeige-Business und das MSN-Portal sollen für das kommende Geschäftsjahr, das im Juli beginnt, um 60 Prozent auf 1,6 Milliarden Dollar aufgestockt werden. 1,1 Milliarden davon sollen allein in Forschung und Entwicklung fliessen.
Parallel dazu berichtet das "Wall Street Journal" von Verhandlungen zwischen
Microsoft und
Yahoo, die im vergangenen Jahr stattgefunden hätten. Zwar seien diese Verhandlungen, bei denen es offenbar darum ging, dass Microsoft Teile von Yahoo kaufen wollte, auf Eis gelegt. Trotzdem könne eine Zusammenarbeit nicht ausgeschlossen werden.
Microsofts Ziel hingegen ist klar definiert: Marktführer Google soll in Zukunft stärker unter Druck gesetzt werden. Laut Nielsen NetRatings laufen derzeit 49 Prozent aller Suchanfragen über
Google. (IW)
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