Im ersten Quartal 2006 hat der Markt für PDAs um 6,6 Pozent zugelegt, wie Gartner in einer Studie herausgefunden hat. Einen grossen Anteil am Wachstum hat dabei Research in Motion (RIM) mit seinen Blackberrys. Deren Verkaufszahlen haben gemäss dem Marktforschungsinstitut im Vergleich zum Vorjahresquartal um ein Drittel zugenommen.
RIM behauptet nun auf einen Marktanteil von 25,5 Prozent vor Palm mit 12,6 Prozent und
HP mit 11,5 Prozent. Nicht ganz unproblematisch in dieser Hinsicht ist allerdings Gartners Geräteauswahl: Würden nämlich nicht nur Geräte wie Nokias Communicator oder die Blackberrys als PDA gerechnet, sondern auch der Treo von
Palm, sähe das Bild wohl anders aus. Den Treo betrachtet Gartner nicht als PDA, sondern als Smartphone, deren Marktzahlen in einer separaten Erhebung erfasst werden. (IW)