Der Name Fux ist aus der Zürcher CE-Landschaft nicht mehr wegzudenken: In zweiter Generation schon führt Bernhard Fux (Bild) in Zürich drei Geschäfte. Die dritte Generation steht auch schon in den Startlöchern – und arbeitet mit Herzblut in den Läden mit. Früh hat sich Bernhard Fux auf die dänische Design-Marke Bang and Olufsen spezialisiert. Eine Entscheidung, die sich als richtig herausstellen sollte: "Eine solche Spezialisierung kann ich jedem Händler nur wärmstens empfehlen", so Fux im grossen IT-Reseller-Portrait.
Vor wenigen Wochen hat er an der Zürcher Stauffacherstrasse eines der grössten B&O-Geschäfte der Schweiz eröffnet. Hinter dem Erfolg steckt vor allem auch eine ambitionierte Familie: Seit vielen Jahren arbeitet die Ehefrau im Unternehmen mit, die Söhne Marc und Oliver haben ebenfalls den Beruf des Radio-und-TV-Elektrikers ergriffen – und sollen sich dereinst um die Nachfolge im Familienunternehmen kümmern.
Im IT-Reseller-Portrait plaudert Bernhard Fux aus dem Nähkästchen: Über den gewaltigen Wandel der CE-Branche in den letzten 20 Jahren, über die Betriebsblindheit und die damit verbundenen Frustrationen und Misserfolge vieler Händler – und über wertvolle Tips aus alten Tagen, die ihm in seiner Laufbahn immer geholfen haben. Das wichtigste vorweg: Man darf in diesem Geschäft nie stehen bleiben. Getreu diesem Motto bildete sich unlängst auch Bernhard Fux weiter – mit einem dreimonatigen Management-Kurs, was der hemdsärmlige Geschäftsmann jedem Händler empfehlen kann. (bor)
IT Reseller Premium-Abonnenten haben das ausführliche Portrait schon in der letzten Print-Ausgabe gelesen. Wenn auch Sie künftig keine Branchentips mehr verpassen möchten: IT Reseller, die 14tägliche Business-Zeitschrift der Schweizer IT- und CE-Branche, abonnieren!