Ein alter Fux im CE-Geschäft

23. Juni 2006

     

Der Name Fux ist aus der Zürcher CE-Landschaft nicht mehr wegzudenken: In zweiter Generation schon führt Bernhard Fux (Bild) in Zürich drei Geschäfte. Die dritte Generation steht auch schon in den Startlöchern – und arbeitet mit Herzblut in den Läden mit. Früh hat sich Bernhard Fux auf die dänische Design-Marke Bang and Olufsen spezialisiert. Eine Entscheidung, die sich als richtig herausstellen sollte: "Eine solche Spezialisierung kann ich jedem Händler nur wärmstens empfehlen", so Fux im grossen IT-Reseller-Portrait.

Vor wenigen Wochen hat er an der Zürcher Stauffacherstrasse eines der grössten B&O-Geschäfte der Schweiz eröffnet. Hinter dem Erfolg steckt vor allem auch eine ambitionierte Familie: Seit vielen Jahren arbeitet die Ehefrau im Unternehmen mit, die Söhne Marc und Oliver haben ebenfalls den Beruf des Radio-und-TV-Elektrikers ergriffen – und sollen sich dereinst um die Nachfolge im Familienunternehmen kümmern.


Im IT-Reseller-Portrait plaudert Bernhard Fux aus dem Nähkästchen: Über den gewaltigen Wandel der CE-Branche in den letzten 20 Jahren, über die Betriebsblindheit und die damit verbundenen Frustrationen und Misserfolge vieler Händler – und über wertvolle Tips aus alten Tagen, die ihm in seiner Laufbahn immer geholfen haben. Das wichtigste vorweg: Man darf in diesem Geschäft nie stehen bleiben. Getreu diesem Motto bildete sich unlängst auch Bernhard Fux weiter – mit einem dreimonatigen Management-Kurs, was der hemdsärmlige Geschäftsmann jedem Händler empfehlen kann. (bor)

IT Reseller Premium-Abonnenten haben das ausführliche Portrait schon in der letzten Print-Ausgabe gelesen. Wenn auch Sie künftig keine Branchentips mehr verpassen möchten: IT Reseller, die 14tägliche Business-Zeitschrift der Schweizer IT- und CE-Branche, abonnieren!


Weitere Artikel zum Thema

Bernhard Fux - Der Mann an der Ladenfront

12. Juni 2006 - Seit bald 40 Jahren ist der Zürcher Bernhard Fux im CE-Geschäft. Heute betreibt er vier Läden in der Limmatstadt. Auch die Ehefrau und die beiden Söhne sind mit viel Herzblut dabei. Ein wichtiger Erfolgsfaktor für das Familienunternehmen war die frühe Spezialisierung auf die dänische Edelmarke B&O.

Die dänische Ausnahme-Erscheinung

15. Mai 2006 - Weniger Fachhändler, kein Internethandel und trotzdem viel mehr Umsatz? Dass dies geht, zeigt das Konzept des dänischen Herstellers Bang & Olufsen.

Flucht in die Nische

6. Juni 2005 - In den Nischen Highend-HiFi und Design-HiFi suchen Radio-TV-Händler Schutz vor der brutalen Preisschlacht und dem Margenschwund.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER