Cetus-Übernahme ist geplatzt (Update)

4. Juli 2006

     

Die Übernahme des Value Added Distributors Cetus durch den österreichischen Security-Distributor Client Server EDV kommt nicht zustande. Aufgrund der unsicheren Lage und den instabilen Entwicklungen in der Geschäftsleitung bei Client Server EDV über die letzten zwei Monate seien die Übernahmegespräche beendet worden, heisst es in einer Mitteilung. "Durch die ungewisse Situation sowie die scheinbar nicht vorhandenen Finanzierungsfaszilitäten der Client Server ist der Vorrat an Gemeinsamkeiten nicht mehr gegeben", steht weiter in der Mitteilung.

Wie Cetus-CEO Konrad Broggi auf Anfrage erklärt, habe Client Server in den Verhandlungen nie einen genauen Kaufpreis genannt und was die Übernahme alles beinhalten würde, blieb ebenfalls unklar. Zudem hätten Management-Vertreter die Firma verlassen und seien dann plötzlich wieder aufgetaucht.


Aus der Mitteilung lässt sich entschlüsseln, dass Client Server sich aus der Schweiz zurückzieht. Der einzige Client-Server-Mann in der Schweiz, Country Manager Arno Kunfermann, hat seinen Arbeitsvertrag mit Frist von drei Monaten gekündigt, wie er gegenüber IT Reseller bestätigte. Und offenbar scheint die Firma grundsätzlich in eine ungewisse Zukunft zu segeln, über die letzten Tage kam es zu einem plötzlichen Besitzerwechsel.

Konrad Broggi will nun die Herstellerverträge von Client Server EDV, die er bei einer Übernahme in der Schweiz hätte nutzen können, retten. Mit vier Unternehmen habe man Kontakt aufgenommen, drei hätten positive Signale gesendet, sagt Broggi. Er betont zudem, dass bei Cetus ansonsten alles so weitergehen werde, wie wenn die Verhandlungen mit der Firma Client Server EDV gar nie stattgefunden hätten.

Motivation für den Deal mit den Österreichern sei die internationale Perspektive gewesen. Client-Server EDV ist auch in osteuropäischen Ländern aktiv. "Um an die grossen Brands zu kommen, braucht es heute eine internationale Plattform", sagt Broggi und fügt hinzu, "zum Glück konnten wir gerade noch den Kopf aus der Schlinge ziehen". (map)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER