Killerkriterium fürs Outsourcing

5. Juli 2006

     

Rund-um-die-Uhr-Support ist wohl das wichtigste Kriterium, an dem sich Outsourcing-Dienstleister messen lassen müssen. Dies ist eine der Schlüsselaussagen des aktuellen "Outsourcing-Offshoring-Reports", den der Outsourcing-Spezialist Hexaware Technologies publiziert hat. Demnach sehen mehr als drei Viertel (78 Prozent) von 100 befragten Fach- und Führungskräften aus der Branche diesen Support als wichtigstes Kriterium für Outsourcing-Dienstleister an. Einher damit geht die Onsite-Beratung beim Kunden vor Ort, die von immerhin noch 63 Prozent der Befragten als unabdingbar eingeschätzt wird.

"Unser Report zeigt, dass sich das Portfolio der Outsourcing-Dienstleister deutlich in Richtung persönliche Verfügbarkeit verschoben hat. Der Kunde möchte immer und zu jeder Zeit Beratungs-, Hilfe- und Wartungsleistungen in Anspruch nehmen können", fasst Gerrit R. Hermes von Hexaware die Ergebnisse zusammen. Im Zuge dieser Entwicklung müsse sich eigentlich jeder Outsourcing-Anbieter CRM (Customer Relationship Management) auf die Fahne schreiben – denn das persönliche Verhältnis des Dienstleisters zum Kunden sei enorm wichtig.


Weitere Nennungen der Befragten zu den Anforderungen an einen Outsourcing-Dienstleister waren noch Erfahrung in der Branche des Kunden (59 Prozent) sowie die Durchführung von Programmier-Arbeiten in Offshoring-Ländern aus Kostengründen (45 Prozent), Qualitätszertifikate (35 Prozent), Niederlassung des Outsourcers im Land des Kunden (37 Prozent) sowie namhafte Referenzkunden des Outsourcers (53 Prozent). (bor)


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