Kundenbindung: Wie gewonnen, so zerronnen

1. November 2006

     

Unternehmen fällt es immer schwerer, sich durch ihre Produkte von der Konkurrenz abzuheben. Deshalb wird die Beziehung zu den Kunden immer wichtiger. Insbesondere in kritischen Situationen haben Kundenbetreuer die Gelegenheit, ihr Können unter Beweis zu stellen und aus der Krise eine Chance zu machen.

Diese Tatsache illustriert Gastautor und Personalberater Markus Schefer (39, Bild) in der aktuellen Printausgabe anhand des Beispiels brennender Laptopbatterien: Kunden erwarten von den Unternehmen Ehrlichkeit und Transparenz. Daher sei es trotz drohender Umsatzeinbussen und Imageverlust sinnvoll, Fehler zuzugeben und schnell zu handeln.


Als grosses Hindernis für die umfassende Kundenbetreuung sieht Schefer unter anderem komplizierte interne Abläufe und Prozesse: "Häufig ist es für den Aussendienst sehr frustrierend, wenn auf Grund komplizierter interner Abläufe ein möglicher Abschluss verlorenzugehen droht oder eine langjährige Kundenbeziehung aufs Spiel gesetzt wird."

Immerhin gaben rund zwei Drittel der Befragten in einer von Jerry Wilson veröffentlichen Studie an, dass schlechter Service die Hauptursache für ihre Unzufriedenheit mit einem Anbieter ist. Da macht es Sinn, auf brennende Laptops mit Freundlichkeit zu reagieren.

In der kommenden Printausgabe vom 6. November erhalten die Leserinnen und Leser von IT Reseller im letzten Artikel von Schefers Serie praktische Tipps, wie eine Verkaufspräsentation erfolgreich gestaltet werden kann.(mag)


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