Im Einklang mit der kürzlich angekündigten Expansionsstrategie, deren Ziel es ist, weltweit drittgrösster Anbieter auf dem PC-Gesamtmarkt zu werden, hat
Acer eine Neuorganisation seiner Business Units vorgenommen. Im Zentrum der neuen Struktur steht die Gründung der zwei separaten Divisionen Professional und Consumer.
Die Division Professional konzentriert sich auf das Angebot von Lösungen für KMU und Grossunternehmen, die den Anforderungen an Flexibilität, Konnektivität, einfache Handhabung, Sicherheit und Skalierbarkeit dieses Marktsegments entsprechen sollen. Diesen Verantwortungsbereich übernimmt Silvia Stäubli (Bild) als Managerin Professional Division. Stäubli wird zugleich auch als Country Managerin die Verantwortung für die Schweizer Niederlassung übernehmen.
Die Consumer-Division entwickelt Lösungen für die Bereiche Consumer IT-Produkte, Digital Home und Konvergenz. Zusätzlich ist es Aufgabe der Division, den Funktions- und Leistungsumfang aller Produktserien für Multimedia- und digitale Entertainment-Anwendungen zu optimieren. Thomas Berli verantwortet diesen Bereich als Manager Consumer Division in Zusammenarbeit mit dem bisherigen Sales Manager Louis Körner der nun Sales Manager Consumer Division wird.
Innerhalb der neuen Organisation wird auch die geografische Aufgliederung innerhalb der Region EMEA geändert. Dazu wurden vier neue Regionen gegründet: zum einen für die hoch entwickelten Märkte Westeuropa und Skandinavien und zum anderen für die Wachstumsregionen Osteuropa und Naher Osten & Afrika. (slz)