Der norwegische CRM-Spezialist Superoffice ASA konnte den Umsatz im abgelaufenen Geschäftsjahr 2006 um 10 Prozent von 48,2 Mio. Franken (249,4 Mio. NOK) 2005 auf 53,1 Mio. Franken (274,4 Mio. NOK) steigern. Der Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) lag bei 11 Mio. Franken (57,9 Mio. NOK). Das sind rund 700'000 Franken mehr als im Vorjahr.
2006 betrug der Umsatz mit Softwarelizenzen 18,8 Mio. Franken, was einem Plus von 14,1% entspricht. Mit Wartungsleistungen konnten 23 Mio. Franken erzielt werden. Bei den Services musste das Unternehmen Federn lassen: Hier sank der Umsatz um 5,2% auf 9,9 Mio. Franken.
Der Umsatzzuwachs wurde vornehmlich in Europa ausserhalb Norwegens erzielt. Die in Reinach ansässige Schweizer Niederlassung
Superoffice Team Brendel erreichte im Vergleich zur Vorjahresperiode im vierten Quartal 2006 einen Umsatzschub von 13,5 Prozent.
"Der Schweizer Markt hat für uns strategische Bedeutung, da wir als europäischer CRM-Hersteller den gesamten deutschsprachigen Markt im Blick haben. Mit gezielten Massnahmen werden wir deshalb unser Betätigungsfeld in ausgewählten Zielgruppen weiter vorantreiben, um die Reichweite unserer CRM-Produkte auf dem Schweizer Markt zu optimieren", sagt Ralf Sattler, Geschäftsführer Super Office Team Brendel. (sk)