Ab Dezember 2007 verbreitet die SRG SSR idée suisse auf einem neuen Gemeinschaftskanal Fernsehen in HD-Qualität für alle Sprachregionen. Der neue TV-Kanal heisst "HD suisse" und ist laut Presssemitteilung "einer der ersten frei empfangbaren HD-Kanäle in Europa." Wie bereits früher angekündigt, werden die Spiele der Fussballmeisterschaft Euro 08 in HD-Qualität ausgestrahlt - dies sei "einer der ersten Höhepunkte" in HD-Auflösung.
Schon ab Dezember des laufenden Jahres gibt es jedoch rund um die Uhr Eigen- und Koproduktionen der Schweizer Fernsehanstalten sowie "attraktive ausländische Formate". Priotirät haben Live-Events, insbesondere Sportübertragungen. Daneben werden auf HD suisse Filme in der Landes- und in der Originalsprache, Konzerte, Opern und Dokumentarfilme, Serien und Kinderprogramme zu sehen sein. Die SRG sieht den HD-Kanal vor allem als Teaser für die auf 2012 geplante generelle HD-Ausstrahlung der Schweizer TV-Programme.
Völlig frei empfangbar ist HD suisse allerdings nicht: Die Sendungen werden über den Satelliten Hotbird 8 verschlüsselt ausgestrahlt. Für die Entschlüsselung braucht es eine Sat-Access-Karte, die gegen eine einmalige Gebühr erhältlich ist. Laut SRG zeigen sich auch die Kabelnetzbetreiber sehr interessiert, das HD-Programm in ihr digitales Angebot aufzunehmen. Die SRG sei bestrebt, dass die Gebührenzahler HD suisse möglichst ohne zusätzliche Abokosten auch übers Kabel empfangen können. (IW)