Der Jelmoli-Konzern hat sich seiner Elektrohaushalt- und Multimedia-Sparte entledigt. Die Dipl. Ing. Fust AG (inkl. UE-Discounter Eschenmoser) sowie die Mehrheitsbeteiligung am Online-Händler Netto24 (Preisinsel) gehen für 990 Millionen Franken an die Coop-Gruppe. Der Verkauf von Fust an einen strategischen Käufer biete die bestmöglichen Chancen zu einer entwicklungsfähigen Zukunft und zur Nutzung von Synergien, so Jelmoli.
Fust steuerte zuletzt 78 Prozent zum Konzernumsatz der Jelmoli-Holding bei. Gegenüber dem Vorjahr hatte der Umsatz 2006 hier um 8,1 Prozent auf 840,2 Mio. zugenommen. Fust soll innerhalb der Coop-Gruppe als eigenständige Unternehmenskette weitergeführt werden. Coop ist nun mit Fust und
Interdiscount (909 Mio. Franken Umsatz 2006) der grösste UE-Händler hierzulande. Es bleibt abzuwarten, wie Coop mit den Überschneidungen sowohl im Produkt-Portfolio als auch bei den Standorten umgehen wird. Ein Schrumpfen von Fust/Eschenmoser- und Interdiscount-Filialen dürfte vorprogrammiert sein. (sk)