Suchmaschinenspezi Google baute seinen Vorsprung auf dem amerikanischen Suchmaschinenmarkt im Mai weiter aus. Insgesamt verzeichnete Google im Mai dieses Jahres in den USA rund 4 Milliarden Anfragen. Damit verzeichnet das Unternehmen in den Staaten einen Marktanteil von 56,3 Prozent. Die auf den Erhebungen von Nielsen/Netratings beruhenden Zahlen belegen auch das ausserordentliche Wachstum von
Google: Im Vergleich zur Vorjahresperiode konnte das Unternehmen seinen Anteil um fast 45 Prozent steigern. In jüngster Zeit hat sich das Wachstum allerdings verlangsamt: Im Vergleich zum April des laufenden Jahres legte Google um lediglich knapp 2 Prozent zu.
Eher enttäuschend fielen die Zahlen hingegen für
Yahoo und
Microsoft aus: Yahoos Marktanteil fiel mit seinen 1,5 Milliarden Abfragen im Mai innert Monatsfrist von 21,9 auf 21,5 Prozent. Genauso musste Microsoft mit MSN und Windows Live Search Federn lassen: Im Vergleich zum April dieses Jahres ging die Zahl der Suchanfragen um 7 Millionen zurück. Mit seinen 605 Millionen Suchabfragen verfügte der Redmonder Softwarekonzern im Mai über einen Anteil von 8,4 Prozent auf dem amerikanischen Markt. (IW)