Nach den Messungen von Comscore, die mit Hilfe der hauseigenen Software Q-Search 2.0 durchgeführt wurden, griffen im vergangenen August weltweit 750 Millionen Internet-Anwender insgesamt 61 Milliarden mal auf eine Suchmaschine zu. Dies entspricht 80 Suchanfragen pro Surfer und Monat. Der Löwenanteil der Anfragen entfiel mit 37 Milliarden erwartungsgemäss auf
Google. Interessant: Neben der eigentlichen Suchmaschine (31 Mrd. Requests) geniessen auch andere Google-Sites zunehmende Bedeutung, allen voran Youtube mit immerhin sechs Milliarden Anfragen.
Hinter Google folgt mit sehr weitem Abstand
Yahoo (8,5 Mrd.). Auf dem nächsten Rang liegt die chinesische Search Engine Baidu (3,2 Mrd.), erst dann folgt
Microsoft mit 2,1 Milliarden Anfragen.
Die Studie, laut Comscore die erste weltweite und umfassende Messung von Internet-Suchanfragen, ist auch geopolitisch interessant. Afrika und der Nahe Osten liegen nämlich bei der Anzahl Internetanwender und Suchanfragen ganz hinten - 30 Millioneno Surfer haben in diesen Regionen zweimilliardenmal gesucht. An der Spitze stehen nicht etwa die USA: Mit 258 Millionen Usern und 20 Milliarden Anfragen liegt der asiatisch-pazifische Raum zuvorderst. Dann folgen Europa (210 Mio. User, 18 Mrd. Requests), Nordamerika (206 Mio./16 Mrd.) und Lateinamerika (50 Mio./4,8 Mrd.). Die Lateinamerikaner sind somit die eifrigsten Internet-Rechercheure: Auf jeden User entfielen hier im August 95,7 Suchanfragen. (IW)