"Das Interesse für Web 2.0 ist vorhanden, doch genutzt wird es zurückhaltend". Dies zeigt die erste repräsentative Studie zur Nutzung von Web 2.0 in Schweizer Unternehmen, die Bernet PR in Zusammenarbeit mit der Schweizer Journalistenschule MAZ durchgeführt hat. Der Studie zufolge hat sich erst das Lesen von Blogs durchgesetzt – immerhin zwei Drittel der Befragten nutzen Blogs im geschäftlichen Umfeld.
Allerdings unterhalten bloss etwas mehr als 10 Prozent selber einen Blog (oder alternativ ein Wiki), und das auch vorwiegend für interne Zwecke. Im Vormarsch sind dagegen Kommentar- und Feedback-Möglichkeiten auf Webseiten. Kaum genutzt werden von den Befragten virtuelle Welten oder Austauschplattformen für Links, Fotos oder Videos.
Für die Studie wurden im August und im September 2007 die 200 grössten Schweizer Unternehmen, kantonale und grossstädtische Verwaltungen sowie Verbände und Nichtregierungsorganisationen zum Ausfüllen der Online-Umfrage eingeladen. Insgesamt haben 104 der Angefragten an der Studie teilgenommen. (IW)