Das Marktforschungsunternehmen Gartner schätzt in diesem Jahr das globale Wachstum im IT-Outsourcing auf über acht Prozent. Obwohl 2007 das Auslagerungs-Geschäft wuchs, gingen veröffentlichte Verträge und Volumen um 50 Prozent zurück. Die Publizität sank, weil mehr Unternehmen eine Multiprovider-Strategie wählen um auszulagern und die Deals deshalb kleiner wurden.
"2008 werden wir einige frühe Imitatoren sehen, die ihr Multisourcing mit weniger Providern konsolidieren, um ihre Serviceintegrationskosten zu senken und von besserem Beziehungsmanagement zu profitieren", sagte Kurt Potter, Research Director bei Gartner.
"Während die Kosten für globale Offshore-Bezugsmodelle weiterhin ein Faktor sein werden, suchen anspruchsvollere Kunden besseren Support für ihre Geschäftsbedürfnisse", so Potter. Indische Firmen legten 2007 in Europa zu, mussten sich aber gegen starke Konkurrenz der etablierteren globalen Anbieter stellen. Die Marktforscher sagt den indischen Anbietern für 2008 steigende Offshore-Umsätze voraus, wollen bei ihnen aber einen schwindenden Anteil am Gesamtmarkt erkennen. (mro)