Die Orbit-iEX geht dieses Jahr mit Unterstützung des Tages-Anzeigers als neuen Medienpartner an den Start. Der Tagi soll der IT-Messe, die vom 20.-23. Mai im Messezentrum Zürich stattfinden wird, zu mehr Medienpräsenz verhelfen.
Die Veranstalter sind zuversichtlich, dass die Besucherzahlen heuer wieder ansteigen werden. Mit rund 17'100 Besuchern 2007 war die Zahl gegenüber dem Vorjahr doch um einiges geschrumpft. Bis jetzt haben sich laut Veranstalter 150 Aussteller aus den Themenbereichen Software, Hardware, Internet, Security, Online-Marketing und Kommunikation für die Orbit-iEX 2008 angemeldet.
Zudem nutzt die Orbit-iEX als erste Schweizer Messe den so genannten QR-Code des Crossmedia-Magazins "Anthrazit". Knipst der Messebesucher den gedruckten QR-Code mit seinem Handy, wird er auf eine mobile Website mit zusätzlichen Informationen geleitet und erhält ein kostenloses Eintrittsticket.
Wie in jedem Jahr wird die messebegleitende Konferenz die Ausstellung ergänzen. Bis 31. Januar läuft noch der Call for Speakers. Interessenten können noch vier Tage ihre Themenvorschläge bei Konferenzleiter Rene Dubach einreichen. (sk)