Karl Hoppler (Bild links), der langjährige Chef der Surseer PC-Ware Systems (vormals Agro-Data und Bison Systems), übergibt zum Beginn des neuen Geschäftsjahrs des Unternehmens per 1. April das Ruder an seinen Nachfolger und bisherigen COO Oliver Schalch. Schalch hatte seit seinem Beginn als COO vor zwei Jahren das Unternehmen strategisch mehr aufs Dienstleistungs- und Service-Geschäft ausgerichtet.
Wer nun aber glaubt, Hoppler würde sich ganz vom Geschäft zurückziehen, irrt gewaltig: Er wird zwar sein Chefbüro räumen, zieht aber in anderen Räumlichkeiten im selben Haus wieder ein. Der umtriebige Innerschweizer wird sich nämlich in der Position eines Vice Presidents innerhalb des PC-Ware-Konzerns noch bis Ende März 2009 für strategische Aufgaben auf internationaler Ebene einsetzen und bei der Schweizer Niederlassung im Verwaltungsrat bleiben.
Damit aber nicht genug: Hoppler wird mit seinen Firmen Computer Valley, Publiscreen und Mediscreen Projekte im Bereich Kundeninformationssysteme realisieren. Dabei werden sich Hopplers neue Firmen auf die Werbeaktivitäten konzentrieren und PC-Ware Systems als Partner für technische Belange wie Erstellung und Betrieb der Syteme beiziehen. Die Mitarbeitenden von
PC-Ware, die ihm als Anerkennung die Website karlhoppler.ch geschenkt haben, werden ihrem charismatischen Ex-Boss also weiterhin in der Tiefgarage oder in den Gängen an der Surentalstrasse 10 in Sursee begegnen. (mh)