Salesforce und
Google bieten unter dem Namen "Salesforce for Google Apps" eine neue gemeinsame Lösung bestehend aus der Google-Apps-Suite und den Salesforce-CRM-Applikationen an. Es handelt sich dabei um eine Verbindung von Büroanwendungen (E-Mail, Kalender, Dokumenten, Spreadsheets, Präsentationen und Instant Messaging) mit CRM-Applikationen (Sales, Marketing, Service, Support und Partner). Das Paket steht ab heute allen Salesforce.com-Kunden ohne Aufpreis zur Verfügung.
Ab Sommer 2008 soll zudem die Zusatzoption "Supported" zu einem Preis von 10 Dollar pro Benutzer und Monat verfügbar sein. Die Option bietet zusätzlich telefonische Endbenutzerunterstützung, Rechnungsstellung und Provisioning aus einer Hand, sowie Anwendungen von Drittanbietern und erweiterte Google-Apps-Funktionalitäten.
"Immer mehr Unternehmen werden ihre gesamte Geschäfts-IT 'in the cloud' verlegen", verkündet Marc Benioff, Chairman und CEO von Salesforce.com euphorisch. "Die Kombination unserer führenden CRM-Softwaresuite und Googles Büroanwendungen ist ein Meilenstein auf dem Weg zu Cloud Computing. Das Ende klassischer Software ist da." (cdb)