Die Opacc-Gruppe hat im KKL Luzern den 20. Geburtstag gefeiert. Seit 20 Jahren entwickelt
Opacc IT-Lösungen für die Abwicklung von Geschäftsprozessen. Mehrere hundert Kunden, Informatikspezialisten und interessierte Unternehmer besuchten die Tagung «Opacc Connect 2008».
Die Tagung stand unter dem Titel «Aufbruch! Impulse für die Business-Automation der kommenden Jahre». Gast war der Wissenschaftler und Pionier Bertrand Piccard. Er stellte sein neuestes Projekt vor: die Weltumrundung in einem Flugzeug mit Solarantrieb.
Opacc zählt über 80 Mitarbeitende und 400 Kunden im Bereich der Business-Automation. Der Hauptsitz von Opacc ist in Kriens, eine Niederlassung befindet sich in Basel, eine andere in Nürnberg. 2007 betrug der Umsatz gemäss Computerworld über 16 Millionen Schweizer Franken.
Opacc engagiert sich auch für die Aus- und Weiterbildung von IT-Fachleuten: Mit der «Opacc University» berteibt sie ein eigenes Ausbildungszentrum für Kunden und Mitarbeiter und ist Partnerunternehmen der Hochschule. Um die nächsten Wachstumsschritte vollziehen zu können, wurden 16 neue Stellen ausgeschrieben. (mro)