Holger Jakob freut sich

20. Juni 2008

     

Der ehemalige EMC-Mitarbeiter Holger Jakob (Bild) scheint mit seiner zu Beginn des Jahres gegründeten Firma "Informatio" auf Erfolgskurs zu sein. Die von ihm für die Archivierungslösung Centera entwickelte Lösung "Delayed Deletes" wurde nun offiziell von EMC als Partnerlösung anerkannt. "Für Informatio ist das ein wichtiger Schritt für die Zukunft", so Jakob gegenüber IT Reseller.

Wie IT Reseller bereits im Portrait von Holger Jakob in der Printausgabe 4/2008 berichtete, erlaubt die Lösung die Wiederherstellung gelöschter Daten ohne vorgängige Datensicherung. Dies wird durch eine Verzögerung gewisser Replikationsfunktionen in einem dual ausgelegten System möglich gemacht.


Während ein File, das auf dem ersten System erstellt wird, sofort auf dem zweiten System gesichert wird, wird beispielsweise die Löschung von Daten für eine vordefinierte Zeit verzögert. Dadurch lassen sie sich zu einem späteren Zeitpunkt wieder auf das produktive System zurückkopieren. "Die Lösung kommt gut an", so Jakob. Bereits konnten erste Kunden, darunter die Investmentbank Swiss Capital Alternative Investments für das Produkt gewonnen werden. (mag)


Weitere Artikel zum Thema

Holger Jakob - Der Kundenversteher

10. März 2008 - Zu Beginn des letzten Jahres gründete Holger Jakob die Dienstleistungsfirma Holger Jakob Informatio. Neben Outtasking-Leistungen rund um die EMC-Archivlösung «Centera» hat er auch eine hauseigene Software-Lösung in der Pipeline, mit der sich Replikationsfunktionen gezielt verzögern lassen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER