Laut dem IT-Marktforschungs- und Beratungsunternehmen Gartner wird der weltweite W-Lan-IPS-Markt in diesem Jahr 168 Mio. Dollar erreichen. IPS ist die Abkürzung von Intrusion Prevention System und soll unberechtigte Zugriffe im Voraus verhindern. Das Wachstum entspricht 41 Prozent gegenüber dem Vorjahr (119 Mio. Dollar).
Drahtlosnetzwerke bleiben eine Hauptschwachstelle in Unternehmen. Das habe eine aktuelle Welle von WLAN-basierten Sicherheitsvorfällen gezeigt. Gartner rät Unternehmen, die Verwaltung sicherzustellen und auf vorbeugende Prozesse auszudehnen, die unberechtigten Zugriffen der Drahtlosnetzwerke verhindern. (mro)
Weitere Artikel zum Thema
Mobile Computing als Sicherheitsleck
30. Juni 2008 - Mobile Computing ist aus der heutigen Arbeitswelt kaum mehr wegzudenken. Damit einher gehen aber auch Gefahren. Dieser Artikel weist auf mögliche Stolpersteine für Unternehmen hin und zeigt, wie man sie beseitigen kann.
Geschäft mit sehr steilem Wachstum
21. April 2008 - Das Geschäft mit Netzwerkinfrastruktur und Dienstleistungen in der Schweiz wächst verglichen mit anderen Bereichen der IT überproportional. Getrieben wird der Markt durch veränderte Anforderungen der Anwender und Unternehmen wie steigende Gerätezahl, Mobilität, Sicherheit, Echtzeit- und Dauerverfügbarkeit und nicht zuletzt auch dank dem Durchbruch von Voice over IP.
Unternehmen entdecken Drahtlosnetze
21. April 2008 - Bei immer mehr Unternehmen wird Wireless-Lan zur favorisierten Netzart. Installation und Sicherheit fördern neben der Mobilität und dem Zugang die Drahtlostechnologien. Öffentliche Netze laufen seit Jahren heiss.