Dass der Markenname
Linksys nicht weiter existieren soll hat
Cisco schon öfters angekündigt. Trotzdem wurde Linksys seit Anfang Jahr in einer eigenen Geschäftsdivision unter der Marke "Linksys by Cisco" geführt. Nun gab man bekannt, dass der Geschäftsbereich Linksys zukünftig Cisco Consumer Business Group (CBG) heissen soll. Hauptgrund für die Umbenennung sei die höhere Bekanntheit der Marke Cisco im nordamerikanischen Raum.
CGB soll die Expertise von Ciscos Consumer-Geschäft bündeln und sich auf die Entwicklung von Produkten und Lösungen konzentrieren, die sich an Privatanwender sowie Kunden aus dem SOHO-Bereich (Small Office und Home Office) richten. Der Schwerpunkt im Vertrieb liegt dabei auf Einzelhändlern, Online- und Consumer-Vertriebspartnern.
Die Cisco-Consumer-Produkte bleiben auch nach der Umbenennung des Geschäftsbereichs weiterhin unter "Linksys by Cisco" im Handel. Die Markenstrategie werde aber weiterhin regelmässig überprüft und bei Bedarf angepasst. Laut dem deutschen Branchenmagazin "Channelpartner" haben sich europaweit erst 2300 aller 7000 Linksys-Händler für das Cisco-Partnerprogramm eingeschrieben. (cdb)