Satyam wächst an der Krise

20. Oktober 2008

     

Satyam ist im zweiten Quartal, das bis Ende September 2008 dauerte, erneut stark gewachsen. Der Umsatz liegt bei 652,2 Mio. Dollar, was einem Wachstum von 28 Prozent gegenüber dem Vorjahr und 2,3 Prozent gegenüber dem ersten Geschäftsquartal 2009 entspricht. Der Nettogewinn beträgt 132,3 Mio. Dollar - eine Steigerung um 29,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr und 4,5 Prozent gegenüber dem vorherigen Quartal. Der Ebit des zweiten Quartals liegt bei 20,33 Prozent. Der Gewinn pro Aktie beträgt 0,39 Dollar. Dies entspricht einem Zuwachs von 25,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr und 2,6 Prozent im Vergleich zum Quartal davor.

Satyam-Gründer und -Vorsitzender Satyam B. Ramalinga Raju zum Geschäftsverlauf und den Prognosen: "Das zweite Quartal war in jeder Hinsicht eine Herausforderung, da die Probleme der US-amerikanischen Finanzwirtschaft auch andere Sektoren und Regionen überschattet haben. Trotz dieser Umstände konnten wir die gesetzten Ziele überschreiten. Wir sind zuversichtlich, dass unser Ansatz auch in Zukunft das Geschäft florieren lässt."


Für das Geschäftsjahr 2009 wird ein Umsatz zwischen 2,55 und 2,59 Mrd. Dollar erwartet. Das entspräche einem Wachstum von 19 bis 21 Prozent. Satyam beschäftigt mittlerweile 48'434 Mitarbeiter, 1814 mehr als im Vorquartal. (cdb)


Weitere Artikel zum Thema

E-Health in knapp zwei Jahren

20. Oktober 2008 - Während in der Schweiz seit fast einem Jahrzehnt über elektronische Krankenakten diskutiert wird, macht man in Indien Nägel mit Köpfen. Eine Kooperation zwischen Staat und Privatorganisationen glänzt mit Effizienz.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER