Orange übernimmt Citydisc

3. November 2008

     

Citydisc wird von Orange gekauft. Bis im Sommer 2009 will der Telekom-Anbieter in den Citydisc-Verkaufsstellen ein neues Shopkonzept umsetzen und das bestehende Multimedia-Sortiment mit den Telekomangeboten von Orange kombinieren. Die daraus entstehenden "multimedialen Erlebniswelten" sollen durchschnittlich eine Grösse von 200 Quadratmetern haben und an zentraler Lage liegen.

Orange-CEO Andreas Wetter ist überzeugt, dass Musik, Filme und Games auf dem Mobiltelefon das gleiche Kundensegment ansprechen wie CDs, DVDs und Spielkonsolen. Durch die Akquisition von Citydisc weite Orange sein Vertriebsnetz deutlich aus und verschaffe sich im Multimedia-Geschäft vielversprechende Synergien. So könne das Unternehmen seine Marktposition weiter stärken.


Per Ende 2009 will Orange die Zahl der Orange Center von heute 47 auf 80 beinahe verdoppeln. Sämtliche 155 Citydisc-Mitarbeiter werden dazu von Orange übernommen. Ausserdem sucht der Telekomanbieter rund 60 neue Verkaufsangestellte. Angaben zum Kaufpreis wurden keine gemacht.

Orange treibt mit der Übernahme den Konzentrationsprozess in der Schweizer Telekomsparte weiter an. Erst im Mai übernahm Swisscom die Verkaufsfilialen und den Kundendienst von The Phone House und erweiterte so seine Präsenz auf über 170 Shops in der ganzen Schweiz. Sunrise-Chef Christof Brand kündete kürzlich an, bis Ende Jahr das eigene Vertriebsnetz auf 57 Sunrise-Läden zu erweitern. (IW/cdb)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER