Swisscom hat heute dem chinesischen Telekommunikations-Ausrüster Huawei den Auftrag erteilt, mit der neuen optischen Transportplattform das Kernstück des künftigen All-IP-Netzes zu liefern. Ein All-IP-Netz stellt alle Dienste wie Voip, IP TV und Datentransfer dem Benutzer jederzeit und an jedem Ort zur Verfügung. Die Daten werden dabei über IP-Technologie übertragen. Nach Fertigstellung soll die Plattform an rund 1000 Standorten verfügbar sein.
Huawei hat sich im Auswahlverfahren gegen zahlreiche namhafte Konkurrenten aus Europa und Asien durchgesetzt. Verschiedene europäische Telekommunikationsanbieter würden die Technologie von Huawei bereits erfolgreich einsetzen. Im Rahmen der Ausschreibung hätten die Chinesen zudem unter Beweis gestellt, die nötigen Fähigkeiten zu besitzen und die hohen technischen und zeitlichen Anforderungen von
Swisscom zu erfüllen.
Huawei wird zunächst eine Schulungs- und Testanlage liefern sowie die Schulung der Mitarbeitenden übernehmen. Erst nach umfassenden Tests will Swisscom über die endgültige Einführung entscheiden. (cdb)