LG Electronics hat der Vermarktungsfirma Formula One Management (FOM) einen mehrjährigen Partnervertrag unterzeichnet. LG wird ab 2009 Global- und Technologie-Partner der Formel 1. Die Dauer des Vertrags und dessen finanzielles Volumen wurden nicht kommuniziert, er dürfte nach unseren Schätzung aber locker eine zweistellige Millionensumme pro Jahr an Sponsorgeld erreichen.
Dermot Boden (Bild rechts), Chief Marketing Officer von
LG Electronics und F1-Zampano Bernie Ecclestone (Bild) präsentierten die Zusammenarbeit. Als Technologie-Partner und somit offizieller Lieferant von Handys, Datenverarbeitung und Unterhaltungselektronik erhält LG exklusive Bezeichungs- und Marketing-Rechte der FOM.
Als der offizielle Datenlieferant wird das LG-Logo bei allen öffentlichen Daten der Zeitnahmen eingeblendet, wie im offiziellen Live-Timing-Service der Rennen und den Zeiteinblendungen im TV. Der Zeitnahme war über Jahre offen, nachdem der traditionsreiche F1-Zeitsponsor Tag-Heuer aussstieg. (mro)