CE-Jahr 2009: "Es wird katastrophal und stressig"

20. Januar 2009

     

Die CE-Umsätze sind im Jahr 2008 weniger gewachsen als 2007, wie eine Umfrage von IT Reseller unter Schweizer Fachhändlern ergab. So blickt denn auch der CE-Channel nicht sehr optimistisch ins neue Jahr. Es werde katastrophal und stressig, hiess es beispielsweise. Der Grossteil der Befragten rechnet mit sinkenden Umsätzen und schwindenden Margen. Neue Mitarbeiter wird 2009 keiner mehr einstellen und auch die Marketingausgaben werden stark gedrosselt.


Grösstes Entwicklungspotential sehen die CE-Händler wie in den beiden letzten Umfragen in den modernen Fernseh- und Bildwiedergabe-Technologien. 80 Prozent setzen auch dieses Jahr auf LCD/HDTVs, 73,3 Prozent auf Home Theater und Beamer, rund 54 Prozent auf das Geschäft mit Plasma-Fernsehern sowie auf das Thema DVD/Harddisc Recording. Vor zwei Jahren noch eher ein Nischenthema, hat heuer der Bereich Satelliten-Technologie an Bedeutung (60%) stark zugenommen.


Home Networking, das Boom-Thema der letzten Jahre, hat allerdings an Attraktivität für viele Händler verloren. Die Produkte seien entweder unausgereift, zu kompliziert und komplex und die Kunden meistens überfordert. So sind denn auch rund 47 Prozent der Umfrageteilnehmer der Ansicht, dass die Konvergenz von IT und CE zwar in Gange sei, aber noch in den Anfängen stecke. Rund 27 Prozent der befragten sind gar der Meinung, es sei kaum etwas davon zu spüren, respektive habe sie noch gar nicht stattgefunden.

Den vollständigen Artikel zur grossen CE-Umfrage lesen Sie in der aktuellen Heftausgabe des IT Reseller oder unter dem untenstehenden Link. (sk)


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Katastrophal und stressig

19. Januar 2009 - Die CE-Umsätze sind im Jahr 2008 weniger gewachsen als 2007, wie eine Umfrage von IT Reseller unter Schweizer Fachhändlern zeigt. Der Channel blickt nicht sehr optimistisch ins neue Jahr. Es werde katastrophal und stressig. Sinkende Umsätze und schwindende Margen prägen das Bild.

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14. Juli 2008 - 2007 war ein Superjahr für den Detailhandel. Die Entwicklung war vom Non-Food-Geschäft getrieben, zu dem auch das IT- und CE- und UE-Segment zählt. Trotz hartem Preiskampf legten fast alle Bereiche umsatzmässig zu. Obwohl der Detailhandel gesättigt ist, geht die Flächenexpansion weiter.


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