Deutsche Telekom leckt wieder

28. Januar 2009

   

Schon wieder ist bei der Deutschen Telekom eine Datenpanne publik geworden. Wie "Stern.de" am Dienstag berichtete, seien mehrere hundert Daten von Neukunden im Internet abrufbar gewesen. Neben Namen und Anschrift seien auch nicht öffentlich eingetragene Telefonnummern und die bisherigen Telefonie- und Internetanbieter der Kunden einsehbar gewesen.

Die Deutsche Telekom liess indessen verlauten, dass die Daten nicht missbraucht worden seien. Der einzige widerrechtliche Zugriff auf bis zu 500 Dokumente habe nur von Seiten der Stern-Redaktion stattgefunden. Die betroffenen Kunden seien in der Zwischenzeit informiert und der Fehler behoben worden.


Der Fehler geschah, als man ehemaligen Kunden der Deutschen Telekom eine einfache Möglichkeit bieten wollte, um per Internetbestellung wieder auf die Telekom zurückzuwechseln. Nach der Anmeldung wurden die Bestätigungs-Daten als PDF-Datei inklusive Auftragsnummer im Browser angezeigt. Durch Änderung der Auftragsnummer konnte man auf Daten anderer Kunden zugreifen. (cdb)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER