Managed Security im Aufwind

23. März 2009

   

61 Prozent von 1000 Befragten CIOs in den USA und Europa wollen in naher Zukunft Managed Security Services einsetzen, um Sicherheitslücken zu schliessen. Zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle Ausgabe des "Managed Security in the Enterprise Report 2009", der von Symantec herausgegeben wird.

Die Gründe für das Sicherheits-Outsourcing sind vielfältig. Einerseits verspürte eine Mehrzahl der Befragten in den letzten zwei Jahren einen signifikanten Anstieg an Cyberattacken. Rund 88 Prozent waren von Cyberattacken betroffen. 42 Prozent prognostizieren auch für die kommenden zwei Jahre eine weitere Zunahme der Gefahren aus dem Netz.


Nahezu die Hälfte aller Befragten bekundigt dabei Mühe, ihre IT-Sicherheit zu gewährleisten. Die meisten Begründungen dafür waren gestiegene Bedrohungen, unpassendes oder unzureichendes Personal sowie strengere gesetzliche Bestimmungen und knappe Budgets. Das Fachpersonal sei oft zu wenig gut ausgebildet oder - wenn nicht - schwierig über längere Zeit an den Betrieb zu binden. (cdb)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER