Die Wirtschaftskrise drückt auch im Markt für Business-Software auf die Stimmung. Viele Teilnehmer einer Umfrage von IT Reseller beklagen sich über aufgeschobene oder gestoppte Projekte. Die Kunden brauchen viel Zeit um sich zu einer Entscheidung durchzuringen und verkleinern die Projekteinheiten.
Trotzdem: Noch besteht kein Grund zur Panik. Zwar müssen die IT-Dienstleister in diesem Jahr ihre Ziele tiefer stecken, doch noch immer rechnen die meisten Umfrageteilnehmer mit einer positiven Entwicklung.
Grosse ERP-Anbieter wie
Microsoft und
SAP setzen den Vorstoss im KMU-Segment unbeirrt fort, denn dort winken noch grosse Wachstumsraten. Wie können die mittelständischen ERP-Anbieter deren millionenschweren Marketingbudgets die Stirn bieten und sich trotz funktionell immer ähnlich werdenden Lösungen vom Grau der Masse abheben? IT Reseller hat acht Anbieter gefragt, was eine ERP-Lösung heute braucht, um überleben und auch gegen die Grossen bestehen zu können.
Die besten Wachstumsraten prophezeien Marktforscher dem Business Intelligence(BI-)-Markt. IT Reseller hat mit dem BI-Spezialisten Björn Trieloff über Konsolidierung und Krise gesprochen.
Erfahren Sie im Fokus der aktuellen Printausgabe von IT Reseller mehr über das Neueste im Bereich Business-Software. Oder lesen Sie die Artikel unter untenstehenden Links online. (mag)