Thomas Sieber, seit Ende 1997 der Leiter der Commercial Channels Organization (CCO) bei Hewlett-Packard Schweiz, wird in Zukunft der oberste Verkaufschef für den KMU-Bereich in Europa werden, ein Bereich in dem HP im laufenden Jahr 8 Mrd. Franken Umsatz (40 Prozent des Gesamtumsatzes in Westeuropa) anstrebt.
Und es soll noch mehr werden: Zusammen mit den 250 Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen der European Sales Force will er HP bis 2003 zur Numero Uno im KMU-IT-Volumen- und Lösungsgeschäft machen. IT als Dienstleistung ist das Stichwort, vor allem Kleinfirmen sollen sich ganz auf ihr eigenes Geschäft konzentrieren können, während sich HP und seine Partner um Hardware, Software, Branchensoftware, Unterhalt und Support kümmern. Dazu stehen ihm auch neue Finanzierungsmodelle zur Verfügung.
Nach Siebers Aussage sollen es diese auch einem kleinen Unternehmen ermöglichen, eine komplette IT-Umgebung bei HP und seinen Partnern für einen monatlichen Fixpreis zu erstehen. Bei den mittelgrossen Unternehmenskunden will er vor allem die Web- und Telesales pushen.
Tom Sieber, 38, hat an der Universität St. Gallen Betriebswirtschaft studiert.
Bei HP ist er seit 12 Jahren in verschiedenen Funktionen tätig. Unter seiner Leitung konnte HPs Commercial Channels Organization ihren Umsatz in der Schweiz um 47% auf 500 Mio. Franken steigern, was 50% des Gesamtumsatzes von HP Schweiz entspricht. Sein Nachfolger als Schweizer Channel-Verantwortlicher steht auch schon fest. Er heisst Magnus Paulsson, und ist ein langjähriger Mitarbeiter bei
HP.