Tenovis, europäischer Anbieter von Kommunikationslösungen, hat für die Schweizer Regionalgesellschaft mit Rolf Gutbub per 1. Januar 2001 einen neuen Chef an Land gezogen. Gutbub, der zuletzt für Aufbau und Leitung von
Burkhalter Net Works bei der Burkhalter Gruppe verantwortlich war, will Tenovis in der Schweiz zum «Synonym für innovative Business Kommunikation» machen. Der bisherige Chef von Tenovis Schweiz, Uwe Brückner, übernimmt am Frankfurter Sitz eine neue leitende Tätigkeit.
Tenovis, bis April 2000 als Bosch / Telenorma am Markt bekannt, bietet Komplettlösungen für Telefonie und Multiservice-Netzwerke bis hin zur Sprach- und Datenintegration, Anwendungspakete für spezielle Unternehmensservices und Oursourcing-Lösungen für Geschäftspartner an.
Mit europaweit 7500 Mitarbeitern erwirtschaftete das Unternehmen im Jahr 2000 mehr als 1,6 Mrd. Franken. Zu den über 200’000 Kunden zählen Grössen wie Bertelsmann, BMW, Credit Suisse oder Swissair. Die Schweizer Geschäftssitz bezog im Dezember seinen neuen Standort in Schlieren. Zusammen mit den Geschäftsstellen Basel, Genf und St. Gallen sind derzeit etwa 70 Mitarbeiter bei Tenovis Schweiz beschäftigt.