Bereits zum achten Mal hat der Business-Intelligence-Spezialist Nigel Pendse eine Umfrage zum Einsatz von BI-Werkzeugen durchgeführt. Der BI Survey 8 sei die grösste unabhängige Studie zum Thema, betont Herausgeber Barc (Business Application Research Center). Der Bericht untersucht 23 BI-Produkte im Detail und gibt Auskunft, wie und aus welchen Gründen die Anwender Business-Intelligence-Lösungen einsetzen und wo die Probleme liegen.
Als Hauptproblem gelten im fünften Jahr in Folge die schlechten Antwortzeiten bei Abfragen. Für fast ein Fünftel der Anwender ist die mangelnde Performance das wichtigste Hindernis, während Berater und Hersteller das Problem nur zu rund 11 Prozent zuoberst auf die Liste setzen.
Vor allem bei den grossen Anbietern wurde zudem der schlechte Produktsupport bemängelt: Mehr als 41 Prozent der Anwender von Lösungen kleinerer Anbieter sprechen von ausgezeichnetem Support. Kunden von Branchengrössen sehen dies nur zu 13,4 Prozent so. Auf einzelne Hersteller bezogen, wurde einem bestimmten Grossanbieter nur von 8,6 Prozent der Antwortenden exzellenter Support bescheinigt, während der bestbewertete Hersteller 75 Prozent seiner Kunden durch hervorragende Supportleistungen überzeugte.
Mit der Nutzung von BI-Werkzeugen sieht es generell schlecht aus. Trotz vollmundiger Herstellerparloen wie "BI für jedermann" nutzen laut der Umfrage durchschnittlich nur 8,2 Prozent der Mitarbeiter überhaupt BI-Werkzeuge. Die Hersteller dagegen geben eine Nutzungsrate von 14 Prozent an. (ub)