Helsana automatisiert

29. Juni 2009

     

Die Schweizer Helsana Gruppe arbeitet seit längerem am Projekt "Excelsior", also der Einführung einer neue Software für die elektronisch gesteuerte Rechnungsprüfung und Belegverarbeitung. Der erste Teil der neuen Lösung namens Syrius des Schweizer Softwareherstellers Adcubum ging nun diese Woche in den Produktiveinsatz. Die weiteren Schritte sollen bis 2012 abgeschlossen werden.

Mit dem neuen System will der Versicherer Helsana im Privatkundenbereich, mit rund zwölf Millionen anfallenden Rechnungen pro Jahr, einiges automatisieren, die Leistungsabwicklung effektiver gestalten und die Rechnungsprüfung deutlich verbessern. Damit kann das Unternehmen einiges an Kosten sparen. Davon profitieren sollen ausserdem die Kunden, aber auch die Mitarbeiter der Helsana: Sie werden entlastet und müssen sich weniger mit Routineprüfungen und nicht-kostenrelevanten Belegen herumplagen. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Wettangeln im Schweizer Gesundheitswesen

23. April 2007 - Der Gesundheitsmarkt ist eine Goldgrube. Bei nahezu allen grösseren Versicherern müssen die Kernapplikationen erneuert werden. Im attraktiven Markt der Lösungen für Kranken- und Unfall-Versicherungen stehen sich in der Schweiz heute mit CSC, Swisscom IT Services (SCIS) und T-Systems drei grosse Player gegenüber – die einen mit mehr, die anderen mit weniger Erfolg. Das SCIS-BBT-Projekt ist gestorben.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER