Der Verein Infosurance hat einen neuen Präsidenten: Nach dem Rücktritt von Professor Carlos Rieder hat der Vorstand mit Wolfgang Sidler (Bild) laut Pressemitteilung einen Top-Kandidaten als Nachfolger gefunden. Sidler wurde bereits per 3. Juni zum neuen Präsidenten ernannt.
Der 46-jährige Innerschweizer ist ausgewiesener IT-Sicherheitsexperte ? unter anderem amtete er bei der Bank Julius Bär als Security Officer und bekleidete verschiedene Führungsfunktionen bei Zurich Financial Services, Infoguard, Crypto und Swiss IT-Markt. Nach einem Abstecher in den mittleren Osten, wo er für die Omanische Regierung als Security-Consultant tätig war, kehrte Sidler Anfang 2009 in die Schweiz zurück, wo er seither seiner eigenen Beratungsfirma vorsteht.
Infosurance setzt sich seit 1999 für die Förderung der IT-Sicherheit bei Privatpersonen und in KMU ein. Dazu veranstaltet der Verein jährlich den Swiss Security Day und die Luzerner Tage der Informationssicherheit (LUTIS). Weitere Vereinsaktivitäten sind Kurse in Schulen und Firmen sowie zahlreiche Projekte, die zusammen mit Partnern durchgeführt werden. (ubi)